
KinderGARTENgruppe die Zweite!
Bei Vorzeigewetter und bester Laune waren 9 Kinder aus Baar-Ebenhausen neugierig genug, um bei unserem zweiten Treffen der KinderGARTENgruppe vorbeizuschauen.
Tobias vom Landratsamt hat uns zunächst allerlei interessante Dinge über Insekten und deren Bedeutung für die Natur und unsere Nahrung erzählt. Mit einem riesigen Käscher ging es dann auf Insektensuche in der kunterbunten Wildwiese auf dem OGV Gelände. Aber damit nicht genug … selbst in der angrenzenden Paar wurde „gefischt“. Was sich da nicht alles tummelt! 🙂
Mit Becherlupen und Wissenskarten hat Tobias die Tiere den Kindern ganz nah bringen und spannende Geschichten erzählen können.
Beim anschließenden Bienen-Spiel durften die Kinder selbst mal eine fleißige Biene sein und „Nektar“ von der Blüte in den Bienenstock tragen. Gar nicht so einfach mit Strohhalm-Rüssel … ein feuchtfröhlicher Spaß für alle Kinder und Zuschauenden 😀
Zum Abschluss durfte noch gebastelt werden. Damit unsere heimischen Insekten auch an trockenen Tagen genügend Wasser finden, haben wir aus Tontellern, Zement, Steinen und allerlei buntem Mosaik hübsche Insekten- und Vogeltränken gebaut. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und es sind tolle Kunstwerke entstanden.
Alle Fotos unseres ereignisreichen Vormittags könnt ihr hier in der Galerie anschauen.
Herzlichen Dank auch an alle, die unserem Vereinssparschwein etwas Futter spendiert haben!
Wir wünschen allen Kindern einen großartigen Sommer und erholsame Ferien! Wir sehen uns im Herbst zu unserem dritten Treffen!



















