KinderGARTENgruppe 14.06.2026

KinderGARTENgruppe die Zweite!

Bei Vorzeigewetter und bester Laune waren 9 Kinder aus Baar-Ebenhausen neugierig genug, um bei unserem zweiten Treffen der KinderGARTENgruppe vorbeizuschauen.

Tobias vom Landratsamt hat uns zunächst allerlei interessante Dinge über Insekten und deren Bedeutung für die Natur und unsere Nahrung erzählt. Mit einem riesigen Käscher ging es dann auf Insektensuche in der kunterbunten Wildwiese auf dem OGV Gelände. Aber damit nicht genug … selbst in der angrenzenden Paar wurde „gefischt“. Was sich da nicht alles tummelt! 🙂

Mit Becherlupen und Wissenskarten hat Tobias die Tiere den Kindern ganz nah bringen und spannende Geschichten erzählen können.

Beim anschließenden Bienen-Spiel durften die Kinder selbst mal eine fleißige Biene sein und „Nektar“ von der Blüte in den Bienenstock tragen. Gar nicht so einfach mit Strohhalm-Rüssel … ein feuchtfröhlicher Spaß für alle Kinder und Zuschauenden 😀

Zum Abschluss durfte noch gebastelt werden. Damit unsere heimischen Insekten auch an trockenen Tagen genügend Wasser finden, haben wir aus Tontellern, Zement, Steinen und allerlei buntem Mosaik hübsche Insekten- und Vogeltränken gebaut. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und es sind tolle Kunstwerke entstanden.

Alle Fotos unseres ereignisreichen Vormittags könnt ihr hier in der Galerie anschauen.

Herzlichen Dank auch an alle, die unserem Vereinssparschwein etwas Futter spendiert haben!

Wir wünschen allen Kindern einen großartigen Sommer und erholsame Ferien! Wir sehen uns im Herbst zu unserem dritten Treffen!

Harzfahrt 26. – 29.05.2026

4 Tage Sagen, Mythen, Hexen & Teufel.

4 Tage Fachwerkidyll.

4 Tage bedeutsame Geschichte.

4 Tage Harz.

Link zur Bildergalerie

Unser erster Stop auf der Reise führte uns nach Nordhausen – das Tor zum Harz und Heimat des berühmten Nordhäuser Doppelkorns. Mit viel Herzblut führte uns die Reiseleiterin durch die (Alt-)Stadt und konnte uns dabei ein lebendiges Bild von der Geschichte Nordhausens vermitteln.

Vom Nordhäuser Roland, der die Gerichtsbarkeit einer mittelalterlichen Stadt symbolisierte, über die unzähligen Treppen der Stadt sowie die kleinen einzigartigen Bronzefiguren – die Treppenkäfer, den Nordhäuser Dom und die Geschichte der angrenzenden Schule, die eindrucksvolle Bohlenstube bis hin zum Splitterschutzgraben. Hier konnten zu Kriegszeiten bis zu 200 Menschen Zuflucht vor herumfliegenden Bombensplittern finden. Ein beengendes Gefühl, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Zuvor konnten wir auf Fotos noch einen Eindruck davon gewinnen, in welchem Zustand Nordhausen am Ende des 2. Weltkriegs war.

Alles in allem ist Nordhausen einen Besuch allemal wert, denn es ist so viel mehr als nur der Doppelkorn.

Der zweite Tag begann mit der Besichtigung des Halberstädter Doms, der den größten Domschatz außerhalb des Vatikans beherbergt. Fotografieren durfte man diesen nicht. Dafür alles andere – eine beeindruckende architektonische Leistung der mittelalterlichen Baumeister, die den Betrachtenden nicht nur einmal mit offenem Mund staunen lässt.

Ein einsamer Orgelspieler hüllte den Innenraum in eine ganz besondere Stimmung.

Im Anschluss ging es weiter nach Quedlinburg UNESCO Weltkulturerbe seit 1994. Bei einer Stadtführung lernten wir allerlei über Quedlinburgs Geschichte und über den mittelalterlichen Fachwerkbau.

Einen sagenhaften Abschluss des Tages bot der Hexentanzplatz in Thale – Treffpunkt der Hexen des Harzes zur alljährlichen Walpurgisnach am 30. April. Von hier aus fliegen die Hexen um Mitternacht hinauf zum Brocken, um mit dem Teufel Hochzeit zu feiern und das Hexendasein in vollen Zügen zu genießen. Das Wetter vergönnte uns einen atemberaubenden Blick ins Bodetal und einen verheißungsvollen Ausblick auf den Brocken – den höchsten Gipfel Norddeutschlands – unser Ziel am nächsten Tag.

Bevor es hinauf auf den 1.142m hohen Brockengipfel ging, haben wir uns zunächst die Bunte Stadt am HarzWernigerode – im Rahmen einer Stadtführung angeschaut. Zwischen Rimker Tor im Osten und dem Westerntor erstreckt sich ein wahrer Fachwerkschatz.

Das berühmte Rathaus der Stadt war zum Zeitpunkt unseres Besuchs zwar eingehüllt – vermutlich um sich hübsch zumachen für das baldige 70. Jubiläums-Rathausfest. Dennoch konnten wir an den Seiten einen Blick auf die künstlerische Architektur erhaschen. Während der individuellen Mittagspause nutzen einige von uns die Gelegenheit, zum Schloss hinauf zu fahren. Sowohl per Pferdekutsche als auch mit der kleinen Bimmelbahn. Das Schloss, dessen Ursprünge auf das frühe 12. Jahrhundert zurückgehen und dessen heutige Gestalt dem Grafen Otto zu Stolberg-Wernigerode (1837 – 1896) zu verdanken ist, bot bereits für zahlreiche Filme und Serien die passende Kulisse. zu den bekanntesten Produktionen gehören sicherlich Die Schule der magischen Tiere (Teile 2 – 4), Das kleine Gespenst sowie das DEFA-Märchen Schneeweißchen und Rosenrot aus dem Jahr 1979.

Doch hieß es bald Abfahrt für die Harzer Schmalspurbahn vom Historischen Bahnhof Wernigerode hinauf zum Brocken. Zwei Stunden Zugnostalgie durch die Harzer Wälder bis hinauf zum Gipfel. Bergauf wurden wir von einer Diesellok gezogen, nicht minder beeindruckend, auch wenn natürlich eine Fahrt mit der ikonischen Dampflok ein Muss ist, welches uns dann bei der Rückfahrt vergönnt war. Die Borkenkäferplage hat den Harzer Wäldern in den letzten Jahren und Jahrzehnten schwer zu schaffen gemacht. Die Ernennung des Harzes zum Nationalpark, unzählige Aufforstungs- und Renaturierungsprojekte, eine moderne Forstwirtschaft sowie unermüdliche Aufklärungsarbeit lassen nun endlich erste Erfolge sehen. Die Natur erholt sich und ein neuer Wald – ein natürlicher Wald – kann von Grund auf entstehen. Ausgedehnte Heideflächen, Moore und Laubbäume sind auf dem Vormarsch und bieten dem geneigten Betrachter einen nahezu magischen Blick zurück in die Vergangenheit. Derweilen erzählen die unzähligen Baumgerippe der Fichten ihre ganz eigene Geschichte über den Harz, die menschliche Gier und die innerdeutsche Teilung. Man muss nur hinhören!

Der Rückweg nach Bayern ist lang und der Weg dorthin gespickt mit zahlreichen lohnenswerten Ausflugszielen. Für uns ging es am letzten Tag, dem Tag der Rückreise, noch zu einem beeindruckenden Denkmal – dem Kyffhäuser-Denkmal, das auf dem bis zu 473 m hohen, gleichnamigen Mittelgebirge thront. Das 57 m hohe Monument wurde Ende des 19. Jahrhunderts zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. auf den Ruinen einer der größten mittelalterlichen Burganlagen Deutschlands erbaut. Es zeigt eine beeindruckende Kombination aus der Sandsteinfigur Barbarossas und einem Reiterstandbild Wilhelms. Um den Staufer-Kaiser Friedrich I. Barbarossa rankt sich hier die Sage, dass der alte Kaiser in einer unterirdischen Höhle des Gebirges schläft und erst dann erwacht, wenn die Raben aufhören, um den Berg zu fliegen.

Hier endet unsere Reise durch den sagenhaften Harz. Auf ein baldiges Wiedersehen!

Erdbeerzeit in der KiTa Regenbogen

Wohin mit zu viel Erdbeerpflanzen?

Diese Frage war ausschlaggebend für die Aktion in der KiTa Regenbogen. Der Obst- und Gartenbauverein hat gemeinsam mit den neugierigen Kindern bunt bemalte Töpfe mit Erdbeerpflanzen bepflanzt.

Einige ganz tolle Walderdbeerenpflanzen wurden von einem Bekannten der Eheleute Gamperling, die uns an diesem Vormittag tatkräftig unterstützt haben, für diese Aktion gespendet.

Zu guter Letzt wurde noch ein Hochbeet bepflanzt.

Der OGV sagt vielen Dank für die schönen Stunden in der KiTa und wünscht den Kindern guten Appetit!

Erntedank 05.10.2025

Auch in diesem Jahr hat der Obst- und Gartenbauverein wieder tatkräftig beim Aufbau des Erntedank-Altars in der Kirche Mariä Himmelfahrt im OT Baar unterstützt.


Im Anschluss an den Gottesdienst konnte noch nach Herzenslust Obst aus privatem Anbau im Rahmen der Obstbörse getauscht und erworben werden.

So konnte überschüssiges Obst bestens verwertet und dem ein oder anderen Obstliebhaber noch eine besondere Freude gemacht werden.

Moselfahrt 15. – 18.09.2025

Über das schöne Weinstädtchen Alzey sind wir nach Trier gereist. Von da aus ging es flussabwärts bis nach Cochem.

In unserer Bildergalerie findet ihr ein paar weitere Eindrücke unserer „Geselligen Tage an der Mosel“.

Ferienpassaktion 07.08.2025

Unsere diesjährige Ferienpassaktion stand ganz unter dem Motto „Blumen und Blüten des Gartens“.

Bei bestem Wetter bastelten die Kinder wunderschöne Windlichter mit getrockneten Blüten, Lavendelsäckchen und Wiesen-Gartenblumen-Sträuße in vielen bunten Farben.

Wir hoffen, die Kinder hatten genauso viel Freude wie wir bei dieser kurzweiligen und kreativen Ferienaktion.

Pflanzenflohmarkt 03.05.2025

Kaum waren die Tische und Bänke aufgestellt, hatten die Pflänzchen und Pflanzen ihren Platz gefunden, da strömten auch schon die BesucherInnen zur diesjährigen Pflanzenbörse.

Es war eine Freunde mit anzusehen, wie gefachsimpelt wurde, Erläuterungen zur Typologie gegeben wurden und getauscht oder gekauft wurde. Kaum Jemand ging ohne „Eroberung“ heim.

Bis aus Kasing kamen die Leute und freuten sich über die unkomplizierte, nette Aktion. Wir danken allen fürs Kommen und hoffen auf ein gutes Wachstum der Blumen, Stauden und des Gemüses.

Laternenwanderung 04.01.2025

Um 17 Uhr versammelten sich die TeilnehmerInnen unserer diesjährigen Laternenwanderung am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwerk Ebenhausen.

Nach einigen spannenden Erzählungen von Annemarie über das historische Baar-Ebenhausen und wie sich eben jener Ort, an dem wir gerade standen, über die letzten Jahrzehnte verändert hatte, brachen wir bei einbrechender Dunkelheit auf Richtung Paar.

Es ging vorbei an der vermeintlichen Galgen-Eiche, entlang der Felder bis zur Feuerwehr Baar und weiter an der Paar bis zur Paarbrücke in der Stockau – früher die holzige Bruck’n genannt.

Im Schein unserer Laternen lauschten wir weiteren schaurig-schönen Geschichten über die teils dunkle Vergangenheit des Ortes. Truden, Hexen, Räuber, aber auch die Wirren des Krieges machten vor Baar-Ebenhausen nicht Halt.

Wie schon im letzten Jahr zur Fackelwanderung während der Rauhnächte, ließen wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer bei Wienersemmeln, Glühwein und Kinderpunsch ausklingen.

Adventskalenderfenster 2024

Wir freuen uns sehr, dass unsere Adventskalender-Aktion so gut angenommen wurde! Bei jeder Fenster-Eröffnung waren Besucher vor Ort und bestaunten die wunderschön kreativ gestalteten Fenster in Baar-Ebenhausen. Auch in Ebenhausen Werk wurde ein Fenster geschmückt.

Bei allerlei Leckereien, Glühwein, Punsch, Musik und guten Gesprächen konnten wir uns auf die Weihnachtszeit einstimmen. Bei einigen Fenstern gab es zudem kleine Geschichten, Rätsel und sogar Barbarazweige zum Mitnehmen.

Wir bedanken uns herzlich für das großartige Engagement und wünschen euch ein Frohes Weihnachtsfest, besinnliche Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr.

Bleibt gesund!

Alle Fenster könnt ihr in der Bildergalerie bestaunen.