KinderGARTENgruppe

Am Sonntag, 14. Juni um 10 Uhr, ist es wieder soweit! Unsere Kindergruppe trifft sich zum zweiten Mal, um ganz viele spannende (fun) facts zum Thema Insekten kennenzulernen. 🩋🐛🩟

Ein echter Insekten-Experte wird uns besuchen und zum krönenden Abschluss basteln wir noch unsere eigene Vogel-/InsektentrÀnke.

Freut euch auf einen ereignisreichen Sonntagvormittag đŸ€—

Dauer ca. 100 min (etwa bis 11:45 Uhr)

Und nicht vergessen ⚠ Die Kindergruppe braucht noch einen Namen!
Eure Ideen sammeln wir am Sonntag ein und vielleicht können wir sogar schon einen Namen aussuchen 😃

Am Sonntag, den 15. MĂ€rz 2026 war es soweit! Der OGV startete erstmalig mit einer eigenen Kindergruppe.

18 Kinder versammelten sich am Vormittag um 10 Uhr bei Sonnenschein und frischen Temperaturen auf unserem noch immer von den Bauarbeiten der Hochwasserschutzmauer geprĂ€gten VereinsgelĂ€nde an der Beckerstraße.

Gut ausgerĂŒstet mit Gummistiefeln und Matschklamotten gingen die Kinder in einem Erdloch zunĂ€chst auf die Suche nach Bodenbewohnern, die sie anschließend mit Hilfe von Forscherlupen und Schautafeln bestimmen konnten.

Nach einem kurzen Ratespiel, in dem Samen den dazugehörigen Pflanzenbildern zugeordnet werden mussten, durften die Kinder Ringelblumensamen ansÀen. In den nÀchsten Wochen können sie nun in Topf oder Garten das Wachstum ihrer eigenen Pflanzen beobachten.

Wenn euch der erste Termin bei uns gefallen hat, freuen wir uns sehr, euch im Juni wiederzusehen. Bringt gern eure Ringelblumenpflanzen oder ein Foto davon mit, damit wir sehen können, was sich alles aus den Samen entwickelt hat.

Am 14.06.2026 wird sich dann alles um das Thema Insekten drehen. Seid gespannt!

Und nicht vergessen – die Kindergruppe sucht noch einen Namen. VorschlĂ€ge können jederzeit an den Vorstand der Obst- und Gartenbauvereins gesandt werden. Oder ihr bringt euren Vorschlag einfach zum nĂ€chsten Termin im Juni mit.

Wir möchten uns zunĂ€chst etwa 4x jĂ€hrlich mit euch treffen; immer sonntags ab 10 Uhr. Auch wer beim ersten Mal nicht dabei war, darf natĂŒrlich gern jederzeit dazukommen. Eine Anmeldung braucht ihr vorab nicht machen. Beim ersten Termin sollte allerdings Mama oder Papa dabei sein, da wir vor Ort noch ein bisschen Papierkram ausfĂŒllen mĂŒssen.

Unser Angebot richtet sich bevorzugt an Kinder im Grundschulalter. Aber auch etwas jĂŒngere bzw. Ă€ltere Kinder sind herzlich willkommen.

Bis bald sagt,

Eurer Obst- und Gartenbauverein Baar-Ebenhausen

Die Kommentare sind geschlossen.