Frühjahrsversammlung 22.02.2024

Gut besucht war die Hauptversammlung des OGV am 22.02.2024 beim Alten Wirt. Nach dem Totengedenken bedankte sich Vorsitzende Annemarie Meyer bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Schriftführerin Brigitte Schwab berichtete über die vielen durchgeführten Aktivitäten des Vereins. Besonders arbeitsintensiv war die Renovierung der Vereinshütte, die mit der Hilfe fleißiger Vereinsmitglieder, den „Bauleitern“ Rudolf Lehner und Richard Bayer sowie der Unterstützung einiger Asylbewerber zügig vonstatten ging. Dank einiger Spenden konnten die Renovierungskosten etwas gesenkt werden.

Kassier Andreas Schellkopf berichtete über den Kassenstand und  Kassenprüferin Renate Kastner bestätigte ihm eine tadellose Kassenführung. Die gesamte Vorstandschaft wurde entlastet.

Den theoretischen Teil des Baumschneidens stellte anschließend Franz Sedlmeier gut verständlich und fachgerecht dar. Der Aufbau eines stabilen Tragegerüsts dient einer höheren Fruchtqualität, die Schnitt-Maßnahmen und die Ernte werden erleichtert, eine luftige Krone senkt das Risiko für Pilzkrankheiten  und die Bäume sind insgesamt langlebiger und leistungsfähiger.

Wie  so ein fachgerechter Schnitt aussehen soll, welches Werkzeug dazu empfohlen wird, wann aus Wassertrieben Fruchtholz wird, was wo und warum stehen bleibt am Ast oder gleich der ganze Ast gekürzt wird, wurde dann zwei Tage später auf dem Vereinsgelände des OGV beim praktischen Kurs erläutert. Viele Fragen tauchten auf und Franz Sedlmeier beantwortete sie unermüdlich. Herzlichen Dank an den Referenten für die Geduld und die Weitergabe seines Fachwissens.

Nachfolgend noch Termine, die Vorstand Meyer bei der Hauptversammlung bekanntgab:

20.04. Basteln eines Loops (Info dazu erfolgt noch)
04.05. Pflanzenbörse an der Beckerstraße/Vereinshütte
25. – 29.05. Südmährenausflug (ausgebucht)
02.08. Ferienpass
06.10. Tag der offenen Gartentür
23. oder 28.11. Weihnachtsmarkt
24.10. Herbstversammlung

Wir laden jetzt bereits zur Pflanzenbörse ein und bitten darum, zu viel gezogene Pflänzchen nicht zu entsorgen sondern auf der Pflanzenbörse anzubieten. Andere Gartler freuen sich darüber.

Kommentare sind geschlossen.