2024 Südmährische Schlösser und Gärten

Unsere Reise startet am Samstag, 25. Mai 2024.

Auch die Abfahrtszeiten stehen nun fest:

6.00 Uhr Dorfplatz, Altes Rathaus Baar
6.02 Uhr Ingolstädter Straße, Baar
6.05 Uhr Kirche Ebenhausen
6.10 Uhr Aidmühlstraße, Ebenhausen-Werk

Bei Rückfragen meldet Euch gern bei Annemarie Meyer, Tel.: 08453 – 7313


Lassen Sie sich von der herrlichen Natur, historischen Burgen und Schlössern verzaubern. Lernen Sie einer der schönsten Region Mitteleuropas. Südmähren ist nach Prag das meistbesuchte touristische Ziel Tschechiens und es gibt viele Gründe, Südmähren zu bereisen. Kulturdenkmäler, schöne Natur, prachtvolle Schlösser und Burgen, wunderschöne Trachten, eine einzigartige Landschaft des Traditionellen Weinbaus, erhaltene und gebliebene Volksbrauchtümer, überlieferte Traditionen und die weitbekannte Gastfreundschaft- das sind alles Pluspunkte für diese Region. Südmähren ist eine Gegend voll Ruhe und Traditionen, eine Gegend, die Sie bezaubern wird. Südmähren ist wirklich eine Reise Wert!

HOTEL***STRÁŽNICE- Das gute 3*+ Hotel verfügt über 80 Zimmer und einige Appartements, die alle mit Bad oder Dusche, WC, Telefon und SAT-TV ausgestattet sind. Im Hotelstehen den Gästen ein Restaurant, eine Weinstube, verschiedene Salons und eine Sommerterrasse zur Verfügung.

Straznice liegt im Südosten von Brünn im Dreiländereck an den Grenzen zu Slowakei und zu Niederösterreich. Der Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung Südmährens und wegen seines Internationalen Folklorefests europaweit bekannt. Ein sehenswertes Freilichtmuseum, Schloss mit dem Schlosspark, Bata Kanal und die zentrale Lage in den Weinanbaugebieten Südmährens sind weitere Pluspunkte für diese schöne historische Stadt.

1. Tag: Anreise

Über Prag und Brünn führt die Anreise zu Ihrem Hotel im Raum Brünn nach Straznice, wo Sie im familiär geführten 3*+ HOTEL STRAZNICE untergebracht werden. Nach dem Zimmerbezug begrüßt man Sie nach alter Tradition mit einem kräftigen Sliwowitz. Abendessen im Hotel.

2. Tag: Weinland, Schlösser und Parks Lednice-Valtice (UNESCO), Mikulov

Nach dem Frühstück beginnt unser Ausflug zum schönsten Schloss Tschechiens – Schloss Lednice – Eisgrub – die ehemalige Sommerresidenz der Liechtensteiner. Die Parkanlage – Paradiesgarten genannt oder auch Garten Europas – wird Sie begeistern. Am Nachmittag besuchen Sie noch die „Stadt Mikulov mit dem Duft des Südens“. Das Stadtbild von Mikulov (Nikolssburg) bestimmt das mächtige Barockschloss. Den historischen Stadtkern bilden schöne Bürgerhäuser aus Renaissance und Barock, den Hauptplatz schmückt eine barocke Dreifaltigkeitssäule.

3 Tag: Parkanlage von Schloss Milotice und Tee- und Kräuterfabrik Sonnentor und Brünn

Als erstes besuchen wir die Schlossparkanlage von Schloss Milotice. Das Schloss erhielt seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert während der Herrschaft der Serenyi, nachdem der alte Herrensitz zweimal durch fremde Söldner verwüstet worden war. Zum Anwesen gehören auch ein französischer Barockgarten, eine Fasanerie, eine Orangerie, eine Reithalle und ein Pferdestall.

Der ungarische Graf Serenyi lebte zwar die meiste Zeit am kaiserlichen Hof in Wien, lud jedoch gerne und oft den vornehmen Wiener Adel auf seinen Herrschaftssitz Milotice ein, unter anderem auch um mit seinen edlen Vollblütern zu prahlen, die im luxuriösen schloss-eigenen Pferdestall untergebracht waren.

Danach Weiterfahrt zu der Firma Sonnentor nach Cejkovice. Diese Firma ist ein Hersteller von Kräutertee, Kräuter u. Gewürze aller Art auch in der BIO-Qualität, besitz im Ort ein sehr schönes Areal mit einem Garten und man kann dort Führungen u. Verkostungen von Tee u. anderen Produkten unternehmen. Am Nachmittag unternehmen wir einen Stadtrundgang in Brünn und lernen das historische Zentrum von Südmähren kennen.

4. Tag: Kromeriz/ Kremsier (UNESCO)& Kurort Luhacovice

Nach dem Frühstück fahren Sie noch in die Stadt Kromeriz, die wegen des Reichtums und der Schönheitseiner Denkmäler als Athen der Hanna-Ebene bezeichnet wird. Den Mittelpunkt der Stadt bilden der von reizvollen Laubenhäusern umgebene Hauptplatz mit einer barocken Mariensäule, das Rathaus und das reich ausgestattete und mit Freskengeschmückte Barockschloss, die Sommerresidenz der Olmützer Erzbischöfe. Im Schloss tagte 1848-1849 das österreichische Parlament, das der habsburgischen Monarchie eine neue Verfassung gab. Das Schloss mit seinen Parkanlagen und Blumengärten wurde in die UNESCO – Listeeingetragen. Am Nachmittag besuchen Sie den ältesten Kurort Mährens, Luhacovice. Auf dem Gebiet von Luhacovice befinden sich 16 Arten von Mineralwasserquellen mit Kohlenhydroxid –Natriumchlorid Gehalt und eine Schwefelquelle.
Am Abend geht es hoch her.  Es erwartet Sie ein festliches Abendessen mit Folkloremusik, mährischen Spezialitäten, Softdrinks, Wein und Bier vom Fass.

5. Tag: Nach einemwunderschönen Urlaub Rückfahrt an den Heimatort.     


KELLERER-LEISTUNGEN

  • Busfahrt im modernen Reisebus
  • Bordfrühstück auf der Anreise
  • 4 x Übernachtung im 3*+ Hotel Straznice inkl. Frühstücksbuffet
  • Begrüßung mit Sliwowitz
  • 3 x reichhaltiges Abendessen
  • 1 x Mährischer Abend mit Folkoremusik und mährischen Spezialitäten
  • 3 Tage Reiseleitung lt. Programm
  • 1 x Kutschen- und Bootsfahrt Schloss-Johannesnburg (nur bei schönem Wetter möglich) alternativ Schlossbesichtigung
  • Führung bei Firma Sonnentor
  • Eintritt in den Blumengarten von Kromeriz
  • Insolvenzversicherung

REISEPREIS

Doppelzimmer: 599,-€
EZ-Zuschlag: 85,-€

zurück

Kommentare sind geschlossen.